FANDOM

Naughty dog

Naughty Dog ist ein amerikanisches Entwicklerstudio. Sie haben jeden Teil der Uncharted-Reihe entwickelt und produziert - ausgenommen Uncharted: Golden Abyss und Uncharted: Fight for Fortune, welche Sony Bend Studio entwickelt wurden. 

GeschichteBearbeiten

AnfängeBearbeiten

Andy Gavin und Jason Rubin gründeten 1986 in einer Garage das Unternehmen Naughty Dog, damals jedoch unter dem Namen JAM Software. Der Name wurde 1989 offiziell in Naughty Dog geändert. Nach ein paar Spieleentwicklungen unter anderem für den Apple II, ging Naughty Dog pleite. Im Jahre 1993, ging es wieder bergauf und sie unterschrieben einen Vertrag für drei Projekte: die "Crash Bandicoot-Reihe", und zogen nach Los Angeles.

DurchbruchBearbeiten

Mit der "Crash Bandicoot-Reihe", gelang Naughty Dog der Durchbruch. Die Reihe verkaufte sich 21,5 Millionen Mal. 2001 beschloss Sony Naughty Dog aufzukaufen.

Dann folgte die "Jak and Daxter-Reihe" für die Playstation 2 und einige Jahre später begann die Entwicklung der "Uncharted-Reihe", die sich insgesamt über 13 Millionen Mal verkaufte.

2011 kündigte Naughty Dog "The Last of Us" für 2013 an. Das Spiel wird ein Action-Adventure gemischt mit Survival-Horror.

SpieleBearbeiten

PlayStation 1Bearbeiten

Für die erste Playstation, entwickelte Naughty Dog vier Spiele der Crash Bandicoot-Reihe:

  • 1996: Crash Bandicoot
  • 1997: Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back
  • 1998: Crash Bandicoot: Warped
  • 1999: Crash Team Racing

Playstation 2Bearbeiten

Für die Playsation 2 entwickelte Naughty Dog die Jak and Daxter Reihe. Die Sonderbare Reliquie stammt aus der Jak und Daxter Reihe und wurde von Naughty Dog in die Uncharted-Reihe eingebaut:

  • 2001: Jak and Daxter: The Precursor Legacy
  • 2003: Jak II: Renegade
  • 2004: Jak
  • 2005: Jak X - Combat Racing

Playstation 3Bearbeiten

Für die Playstation 3 entwickelte Naughty Dog die Uncharted-Reihe. Ein weiteres Spiel namens "The Last of Us" von Naughty Dog ist bereits in Arbeit und für einen Release in 2013 geplant.

TriviaBearbeiten

  • Die Mitarbeiter von Naughty Dog die den Multiplayer von Uncharted 2: Among Thieves und Uncharted 3: Drake's Deception  spielen, haben hinter ihren Namen ein Naughty Dog Logo stehen.
  • Naughty Dog und Nathan Drake haben die gleichen Inizialien: ND
  • Naughty Dog hat auch ihren Namen in einige Sachen der Uncharted Reihe eingebaut: wie Mk-NDI. Das steht für Naughty Dog Industries.

Weiterführende LinksBearbeiten

QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki